Über uns

unser bauernhof

Das Herzstück und der Mittelpunkt

Das Herzstück und der Mittelpunkt unseres Bauernhofes ist unsere Familie. Aus diesem Grund möchten wir uns kurz vorstellen, damit Sie sich ein Bild machen können, wer hinter den Produkten steht.

“So herzlich die Menschen vom Hoflädle Ochsental, so wunderbar ihre leckeren Lebensmittel!”
Alex Schmidt
Künzelsau, Hohenlohe

Hoflädle Ochsental

Katharina Franz

„Schon in der Grundschule habe ich in die Freundschaftsbücher meiner Klassenkameraden geschrieben, dass ich einmal Agraringenieurin werden möchte. Diesen Kindheitstraum habe ich mir mit meinem Studium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierernährung erfüllt. Ich genieße die Mischung aus Büro, Stall und Natur und könnte mir keinen schöneren Arbeitsplatz, wie unseren Bauernhof vorstellen.
Der Fakt, dass ich hier die Möglichkeit habe energetisch hochwertige LEBENsmittel und nicht nur sättigendes Essen erzeugen darf, lässt mich mit viel Lächeln und Freude an die Arbeit gehen.“

Folge uns auf social media

Hoflädle Ochsental

Sophia Franz

„Ich bin der Sozi auf unserem Bauernhof… Beruflich bin ich Sozialpädagogin, Ökologische Nebenerwerbslandwirtin und Systemische Beraterin. Mein Herz brennt dafür Kreisläuft ganzheitlich zu betrachten und sie rundlaufen zu lassen – gerne auch über ganz neue oder sehr alte Wege.
Ich liebe es Lebensmittel, die wir auf unserem Hof erzeugen dürfen, weiterzuverarbeiten und mit allen, die dieses Privileg nicht haben, teilen zu dürfen.“


Folge uns auf social media

Hoflädle Ochsental

Simone Franz

„Mit der Liebe zu meinem Mann ist auch die Liebe zur Landwirtschaft gewachsen. Da es mir schon immer ein Herzensanliegen war für meine Kinder gesunde Lebensmittel zu erzeugen, war für mich von über 20 Jahren klar, dass ich diese auch mit anderen Menschen teilen möchte und habe unser Hoflädle Ochsental eröffnet. Seit ich dieses an meine Mädels übergeben habe, ist mein Schwerpunkt die Arbeit mit unseren Schwäbisch Hällischen Landschweinen. Ich bin jeden Tag dankbar und glücklich, Bäuerin zu sein, wenn ich sehe, wie gut es unseren Tieren geht. Für mich ist unser Bauernhof ein Stück Paradies.“

Folge uns auf social media

Hoflädle Ochsental

Rainer Franz

„Landwirt zu sein war für mich nie nur ein Beruf – es ist bis heute eine Berufung für mich. In meinen Augen ist es meine Aufgabe unseren Boden so zu bestellen, dass auch noch meine Ur-Enkel gesunde Lebensmittel ernten können. Mischkulturen, Untersaaten und die informierten Produkte von PLOCHER sind für mich wichtige Bausteine für einen guten Humusaufbau und eine nachhaltige Landwirtschaft. Ich bin stolz darauf, dass ich mit meinen drei Mädels meinen Lebenstraum leben darf.“


Folge uns auf social media

Unser Hof

Auf unserem Bauernhof kümmern wir uns um unser Schwäbisch-Hällischen Landschweine und unsere Weidehühner. Zudem sind hier auch unser Hofhund Frieda und unsere Heidschucken Lore, Hilde und Ludwig zuhause.

Auf unseren Feldern säen und ernten wir sowohl unser Futter für unsere Tiere, als auch Getreide, dass wir für Sie zum Beispiel zu Mehl weiterverarbeiten. Unsere Feldränder werden von unseren Apfelbäume geschmückt.


unser hof

Das Ergebnis unserer Arbeit ist sichtbar gewordene Liebe.